Dienstag, 23. April 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Angerberg im Brandhaus der Landesfeuerwehrschule

Am 03.04.2014 fuhren 6 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Angerberg zum Brandhaus in der Landesfeuerwehrschule in Telfs.

Für 3 Stunden stand den 2 Trupps das Brandhaus zu einer „heißen Ausbildung" zur Verfügung.
Bei einer Ausbildungseinheit im Lehrsaal wurden die wichtigsten Grundsätze und Gefahren beim Innenangriff und die Sicherheitsrichtlinien des Brandhauses theoretisch durchgenommen.
Anschließend begannen wir mit unseren Durchgängen im Brandhaus, je 3 Mann pro Trupp, wo wir die verschiedensten Brandsituationen üben konnten.
(Schlafzimmer Brand mit Personenbergung , Küchenbrand und einen Werkstätten-Brand ). Die Maximaltemperaturen betrugen dabei bis zu 270°C.
Alle Mitglieder (Perthaler Andreas, Paulmichl Markus, Ellinger Josef, Hager Manfred, Osl Harald, Guggenberger Stefan) waren von dieser Ausbildung begeistert und konnten sehr viele Erkenntnisse von dieser Übung im Brandhaus mitnehmen.
Auch die neuen Ausbildungsrichtlinien konnten gefestigt werden, vor allem aber waren der Kontakt mit extremer Hitze und das Vorgehen im Innenangriff bei realistischen Brandsimulationen die wichtigsten Erfahrungen.
Kdt.Stv. Perthaler Andreas