Donnerstag, 25. April 2024

Jahreshauptübung der Feuerwehr Angerberg

Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Angerberg fand heuer am 26.10.2012 beim Gasthof Schlossblick in Embach statt. Einsatzleiter war Kommandantstellvertreter Markus Russ. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand im Gasthaus, in weiterer Folge kam es durch Funkenflug zu einem weiteren Brand im daneben stehende Gebäude der Moosbachranch.

Sirenenalarm wurde um 13.15 Uhr ausgelöst. Die Feuerwehr Angerberg rückte mit allen Fahrzeugen aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass noch Personen im Gebäude eingeschlossen waren. Diese wurden mit der Leiter aus ihrer misslichen Lage befreit.

Die Atemschutztruppe musste noch eine Person aus einem stark verrauchten Raum befreien. Aus dem angrenzenden Bach entnahmen zwei Pumpen Wasser. So konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

„Brand aus!" um 13.50 Uhr.

Da im Jänner 2013 Neuwahlen sind und ich als Kommandantstellverteter mein Amt zur Verfügung stelle, war dies meine letzte Hauptübung als Kommandantstellverteter. Ich möchte mich bei meinen Kameraden der Feuerwehr Angerberg für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten 10 Jahren recht herzlich bedanken! Dem neu gewählten Ausschuss ab Jänner 2013 wünsche ich das Allerbeste, vor allem wenig und unfallfreie Einsätze!

Kommandantstellvertreter Markus Russ