Dienstag, 23. April 2024

Feuerlöschübung der Volksschule Angerberg

Die Volkschülerinnen- und Schüler der Volksschule Angerberg besuchten am 28. Oktober 2016 die Feuerwehr. Dabei wurden den Erst- und Zweitklässlern das Gerätehaus, die Feuerwehrfahrzeuge sowie die Gerätschaften vorgeführt, auch einen Lehrfilm konnten sich die Kinder ansehen.

Die Dritt- und Viertklässler wurden an den verschiedenen Feuerlöschern eingewiesen und auch der Umgang mit der so wichtigen Löschdecke erklärt. Nach der theoretischen Einweisung durften alle die Praxis erproben und mit einem Nasslöscher einen Brand löschen. Auch das Lehrpersonal vorab mit Dir. Peter Müller konnte die Wirksamkeit und den Umgang mit den Feuerlöschern praxisnah erproben.

Den Kindern wurde auch mitgegeben, dass sie zu Hause nachschauen sollen, wo denn - wenn überhaupt vorhanden - die Löschdecke sowie der Feuerlöscher sind, damit in einem Ernstfall alle wissen, wo sie diese wichtigen Gerätschaften finden.

Von der Wichtigkeit dieser Schulaktion in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr überzeugte sich auch Bürgermeister Walter Osl, der selbst auch die Feuerlöscher ausprobierte.