Besichtigung der Leitstelle Tirol

Am 22.04.2015 um 17.30 Uhr besuchten 16 Kameraden der Feuerwehr Angerberg die Leitstelle Tirol in Innsbruck. Dank der zufällig ruhigeren Lage durften wir nach einem überaus beeindruckenden Vortag über das Aufgabengebiet der Leitstelle Tirol, sogar den Echtbetrieb im ELS (Einsatzleitsystem) hautnah erleben.

Die Leitstelle Tirol hat 2014 über 300.000 Einsätze koordiniert. Den größten Anteil machten die Krankentransporte mit 161.934 Einsätzen aus, gefolgt von 117.195 Rettungseinsätzen. Zudem wurden 11.518 Feuerwehreinsätze, 8.323 Notarzt-Hubschrauberflüge, 2.011 Bergrettungseinsätze und 116 Wasserrettungseinsätze von der Leitstelle koordiniert. Der stärkste Feuerwehrtag war der 21. Oktober mit 167 (durchschnittlich 35) alarmierten Einheiten (Hochwetterlage im Unterland).

Die Feuerwehr Angerberg bedankt sich bei der Leitstelle Tirol, im Besonderen bei Hr. Prosch Florian für die sehr freundliche Aufnahme und für die kooperativen Gespräche im Zuge des Besuches.

Was blieb uns bzw. was nahmen wir mit nach Hause?

Ein Besuch der Leitstelle ist schon aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein sehr wichtiger Schritt. Auch wenn in Zeiten wie diesen, mehr denn je auf elektronischer Basis kommuniziert wird, dürfen wir das persönliche Gespräch und den persönlichen Meinungsaustausch nicht vernachlässigen.